SCHWERPUNKTE

Die Aktivitäten von OSMI umfassen medizinische und wissenschaftliche Spitzenforschung zum Bewegungsapparat, Patientenschulungsprogramme sowie Weiterbildung und Schulung für Ärzte, Therapeuten und andere Angehörige der Gesundheitsberufe. OSMI befasst sich im Allgemeinen mit Fragen der Verletzungsprävention und -rehabilitation, und seine Bemühungen sind in die folgenden drei Säulen unterteilt:

surgery.png

Präventionsprogramme

Mit dieser Initiative ist es unser Ziel, mit wichtigen europäischen Initiativen zur Verletzungsprävention, einschließlich PAMI (Paediatric ACL Monitoring Initiative), zusammenzuarbeiten und diese zu unterstützen. Ziel ist es, durch geeignete Präventionsprogramme die Zahl der Verletzungen zu reduzieren und die Behandlungsergebnisse im Verletzungsfall zu verbessern.

Rehab_edited.png

Sichere Rückkehr zum Sport

Allen PatientInnen stellt sich nach einer Verletzung und deren Behandlung die Frage: „Wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?“ Die Aktivitäten variieren von PatientIn zu PatientIn und reichen vom Freizeit- bis zum Profisport in verschiedenen Disziplinen.

Picture1.png

Inspirierende Comebacks

Sich von einer Verletzung zu erholen, ist nicht nur körperlich, sondern auch psychisch eine Herausforderung. Inspiration und Motivation spielen eine Schlüsselrolle, um stark und gesund zurückzukommen. Durch unser Botschafterprogramm pflegen wir Verbindungen, die junge Sportler unterstützen und motivieren.

Durch sein Engagement in den oben genannten Bereichen fördert OSMI ein besseres Verständnis der Pathogenese von Verletzungen und Überlastungssyndromen, die Entwicklung und Bewertung primärer und sekundärer Präventionsmaßnahmen, die Optimierung konservativer und chirurgischer Behandlungsansätze und den Aufbau von Gesundheitskompetenz bei Patienten und die breite Öffentlichkeit. 
Besonderes Augenmerk gilt Kindern und Jugendlichen sowie älteren Menschen, für die die Vorbeugung von Verletzungen und der Erhalt der Mobilität im Vordergrund stehen.

AREAS OF FOCUS

OSMI’s activities include cutting-edge medical and scientific research on the musculoskeletal system, patient education programs, and further education and training for physicians, therapists, and other health professionals. OSMI generally addresses issues related to injury prevention and rehabilitation, and its endeavors are divided into the following three pillars:

surgery.png

Prevention Programs

With this initiative, our goal is to partner with and support key European initiatives for injury prevention, including PAMI (Paediatric ACL Monitoring Initiative). The aim is to reduce the number of injuries through suitable prevention programs and to improve the treatment results in the event of an injury.

Rehab_edited.png

Safe Return to Sport

All patients face the question after an injury and its treatment, "When can I resume my normal activities?" Activities vary from patient to patient and range from recreational to professional sports in various disciplines.

Picture1.png

Inspiring Comebacks

Recovering from an injury is not only challenging physically but also psychologically. Inspiration and motivation play key roles in coming back strong and healthy. Through our ambassador program, we nurture connections that support and motivate young athletes.

Through its involvement in the above areas, OSMI promotes a better understanding of the pathogenesis of injuries and overuse syndromes, the development and evaluation of primary and secondary prevention interventions, the optimization of conservative and surgical treatment approaches, and the building of health literacy amongst patients and the general public. 
Special attention is paid to children and adolescents, as well as the elderly, for whom the prevention of injuries and the maintenance of mobility are paramount.