LAUFENDE PROJEKTE

In Zusammenarbeit mit Gelenkpunkt

therapist-motivating-male-patient-to-walk-between-cones-picture-id1025152804_k=20&m=102515

PÄDIATRISCHE ACL-VERLETZUNGEN STUDIE
(PAMI)

2018 richtete die ESSKA, die European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy, ein Register für alle Daten zu kindlichen Kreuzbandverletzungen ein. Die Arztpraxis Gelenkpunkt ist die einzige teilnehmende Einrichtung in Österreich. Mit Zustimmung der Eltern und Kinder werden die Kinder bis zur Volljährigkeit überwacht und die erhobenen Daten anonym an die europäische Datenbank weitergeleitet.
Ziel ist es, nicht nur die Behandlung zu verbessern, sondern auch herauszufinden, wie präventive Maßnahmen am besten eingeleitet werden können, wie häufig Wachstumsstörungen tatsächlich auftreten, wie kindgerechte Rehabilitationsprogramme gestaltet werden sollten und wie das Risiko einer erneuten Verletzung minimiert werden kann.

individueller-trainingsplan.jpg

PATIENTENVERZEICHNIS DER PRAXIS GELENKPUNKT

Die hausinterne Patientendokumentation auf internationalem wissenschaftlichem Niveau erfolgt über ein sogenanntes Patientenregister. Dieses Register ermöglicht eine objektive Nachkontrolle von Patienten mit Hilfe einer standardisierten Befragung.

csm_FMS-thumbnail_e3845db6be.jpg

STUDIE: ENTWICKLUNG DER MUSKELKRAFT NACH EINER ACL-OPERATION

Rupturen des vorderen Kreuzbandes (ACL) gehören zu den häufigsten Verletzungen des Kniegelenks. Vor allem bei jüngeren und körperlich aktiveren Patienten werden Kreuzbandrisse in der Regel durch eine chirurgische Rekonstruktion behandelt. Trotz anschließender intensiver physiotherapeutischer Rehabilitation wird nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation (unabhängig von der verwendeten Rekonstruktionstechnik) häufig eine anhaltende Muskelschwäche der Kniestreckmuskulatur beobachtet. Ziel der Studie ist es, die Ursachen dieser Schwäche zu erforschen.

CURRENT PROJECTS

In Collaboration with Gelenkpunkt

therapist-motivating-male-patient-to-walk-between-cones-picture-id1025152804_k=20&m=102515

PEDIATRIC ACL INJURIES STUDY (PAMI)

In 2018, ESSKA, the European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy, established a registry for all data on pediatric cruciate ligament injuries. The Gelenkpunkt medical practice is the only participating institution in Austria. With the parents’ and children’s consent, children are monitored until they are fully grown and the data collected is forwarded anonymously to the European database.
The goal is to not only improve treatment but also to find out how preventive measures can best be introduced, how often growth disturbances actually occur, how child-specific rehabilitation programmes should be designed, and how the risk of re-injury can be minimised.

individueller-trainingsplan.jpg

THE GELENKPUNKT MEDICAL PRACTICE’S PATIENT REGISTER

In-house patient documentation at an international scientific level is carried out via a so-called patient register. This register allows for objective follow-up inspection of patients with the aid of a standardised survey.

csm_FMS-thumbnail_e3845db6be.jpg

STUDY: DEVELOPING MUSCLE STRENGTH AFTER ACL SURGERY

Ruptures of the anterior cruciate ligament (ACL) are amongst the most common injuries to the knee joint. Especially in younger and more physically active patients, ACL ruptures are usually treated by surgical reconstruction. In spite of subsequent intensive physiotherapeutic rehabilitation, persistent muscle weakness of the knee extensor muscles is often observed after ACL reconstruction surgery (regardless of the reconstruction technique used). The aim of the study is to research the causes of this weakness.